/ Kursdetails

Veranstaltung "Gesprächskreis Literatur - LeseErkundungen" (Nr. 1011110) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

2011011110 Gesprächskreis Literatur - LeseErkundungen

Status Kurs abgeschlossen
Kurszeit Mo., 03.02.2020, 19:00 - Mo., 30.03.2020, 20:30 Uhr
Kursgebühr 25,00 €
Dauer 5 Termine
Kursleitung Robert Wolf

In den Geistes- und Sozialwissenschaften hat man schon vor einiger Zeit das "close reading" entdeckt, das genaue und gründliche Lesen. Dies soll ungeahnte Schätze in den Texten zum Vorschein bringen. Derart wollen wir auch in diesem Kurs vorgehen: Wir wählen ein oder zwei aktuellere Lektüren für unsere Schürfarbeiten und hoffen darauf, dass uns diese Texte mit wunderbaren Funden überraschen.
Am ersten Abend stelle ich Ihnen einige Lektüren zur Auswahl vor (z.B. R.Goetz, Johann Holtrop oder Unrast von der polnischen Literaturnobelpreisträgerin Tokarczuk...). Dann entscheiden wir uns zunächst für eine und genießen dann in den Folgestunden Sprache, Figurengestaltung, Geschichte/n usw. Schön langsam und gründlich. Der Weg ist das Ziel. Ich hoffe, dass wir durch dieses „close and slow reading“ neue und anregende Leseerfahrungen machen.



Kurs abgeschlossen
Kurs weiterempfehlen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.