München - Weinstadt & Biermetropole Ein Spaziergang durch München

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 18. Mai 2019 09:30–17:27 Uhr

Kursnummer 1911011505
Dozent Johann Wallner
Datum Samstag, 18.05.2019 09:30–17:27 Uhr
Gebühr 27,00 EUR
Ort

Treffpunkt: Hauptbahnhof Landshut Wartehalle

Gebühr: 27,00 € inkl. Bayernticket / individueller Führung durch Stadt und Bier- und Oktoberfestmuseum / Reisebegleitung / Organisation
Abfahrt in Landshut: 09:48 Uhr, Abfahrt in München: 16:44 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 06.05.2019

Bis zum Ende des 16. Jahrhunderts war der Wein in München - quer durch alle Bevölkerungsschichten - das dominierende Volksgetränk. Obwohl hier auch Wein angebaut wurde, war München dennoch mehr ein Verbrauchszentrum und Handelsplatz. Von Mittenwald kamen die "Welsch-Weine" sowie die teuren "Südweine" mit dem Floß, als Rückfracht der Salzlieferungen nach Württemberg und die Schweiz kamen "Neckarweine" und "Elsässerweine" in die Stadt. Und auch der aus Landshut stammende Baierwein wurde getrunken. Das Bier spielte bis dahin eine Nebenrolle und war eher eine wirtschaftliche Randerscheinung.
Erst im Zeitalter des "Merkantilismus" setzte sich das Bier - gefördert vom Herzogshaus und begünstigt durch das kühler werdende Klima - als Volksgetränk Nummer 1 durch und drängte den Wein in den Hintergrund. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich München dann zur Biermetropole mit weltweitem Exportgeschäft.
Der Stadt-Spaziergang führt daher im zweiten Teil ins Bier & Oktoberfestmuseum, das der Stadtführer, Herr Hartbrunner, mit aufbauen half. Er weiß den TeilnehmerInnen Fakten und Kurioses rund ums Bier und das Oktoberfest zu erzählen.
Wer möchte, kann mit einer Brotzeit im Museumstüberl - nicht im Preis enthalten - den Spaziergang durch die Weinstadt und Biermetropole München abrunden.


nach oben
 

Volkshochschule Landshut

Ländgasse 41
84028 Landshut

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0871 92292-0
Fax: 0871 92292-900

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG