/ Kursdetails

2111011211 Come on, let's play theatre virtually! - Online-Theaterkurs

Status Keine Internet-Anmeldungen mehr möglich, bitte rufen Sie uns an!
Kurszeit Sa., 04.09.2021, 10:00 - Sa., 06.11.2021, 11:30 Uhr
Kursgebühr 199,00 €
Dauer 10 Termine
Kursleitung Ella Schulz

Wer möchte nicht gerne Neues ausprobieren und erleben! In jeder/jedem von uns stecken undendlich viele Ideen und kreative Gedanken, die im Alltag ziemlich wenig Platz haben. Dieser Theaterkurs der Schauspielerin Ella Schulz bietet die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit zu entfalten, die Kontaktfähigkeit ausbauen, das Selbstbewusstsein stärken, Ängste abzubauen und der eigenen (vielleicht noch verborgenen) Kreativität freien Lauf zulassen.
In der aktuellen Corona-Situation kam die Frage auf, wie sich die Leidenschaft für das Theater mit den zur Verfügung stehenden virtuellen Möglichkeiten verbinden lässt. Daraus wurde die Idee zu diesen online-Theaterkurs geboren: ihr könnt von zuhause aus teilnehmen, und trotzdem mit anderen Teilnehmenden zusammen spielen, um gemeinsam den Spaß am Schauspiel zu erleben.
Wir tauchen gemeinsam in die Welt des Theaters ein und erfahren dieses Genre der darstellenden Kunst in all seinen Facetten.
Dieser Online-Kurs umfasst
-Atem- Körper- und Stimmtraining
-Schaupielaufwärmübungen
-Improvisatiosspiele; Assoziationsketten (Stärkung der Vorstellungskraft)
-Rollenarbeit (Entwicklung, bewusster Umgang, Zielsetzung)
-Texterarbeitung -Szenenentwicklung
Die Teilnehmer erfahren den bewussten Umgang mit Körper und Stimme sowie Basiswissen und -techniken eines Schauspielers/einer Schauspielerin und kreieren im Anschluss, gemeinsam mit Ella Schulz, verschiedene Szenen, wobei der eine oder die andere hierbei vielleicht sogar in seine/ihre "Wunsch-Rolle" schlüpfen kann.
Also - let's play theatre virtually!
Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 6 Personen. Der Kurs findet über die Meetinplattform edudip über die vhs.cloud statt. Voraussetzungen: stabile Internetverbindung, am besten als Internet-Browser sind Google Chrome oder Mozilla Firefox und kostenfreie Anmeldung auf www.vhs.cloud. Optional: Webcam und Mikrofon/Headset. Eine Teilnahme per Smartphone ist nicht möglich!
Nach erfolgter Anmeldung bei der vhs Landshut erhalten die Teilnehmer vor Kursbeginn per Email Informationen für den Zutritt zum virtuellen Kursraum auf der vhs.cloud.
Der benötigte Aktionsraum: Es sollte ein Raum sein, in dem ihr euch wohlfühlt und relativ frei bewegen könnt. Am besten die Bereiche im Raum merken, wo ihr mit der Kamera zu sehen seid. Installiert euch eine Sitzmöglichkeit vor der Kamera, um anderen auch einmal zusehen zu können. Den Raum um euch herum bitte gut ausleichten, damit Mimik und Spiel gut erkennbar sind. Sowohl Nahbild als auch Ganzkörperansicht sollte möglich sein. Bitte vorab Mitbewohner informieren, dass während der Kurszeit dieser Raum nicht betreten wird, damit die Konzentration im Raum bestehen bleibt.



Kurs abgeschlossen
Kurs weiterempfehlen

Dozent(en)

leider kein Bild von Ella Schulz

Ella Schulz

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.