Salome tanz! - Nicht den Kopf verlieren Ballett, Uraufführung im Gärtnerplatztheater

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Freitag, 03. April 2020 17:30–23:30 Uhr

Kursnummer 1921011409
Kursleitung Amélie Holtzmann
Datum Freitag, 03.04.2020 17:30–23:30 Uhr

Pausen nach Absprache

Gebühr 90,00 EUR Gebühr inkl. Premiumkarte
Ort

Treffpunkt: Hauptbahnhof Landshut / Busbahnhof
Bahnhofplatz
84034 Landshut

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Gebühr 90,00 € inkl. Karte der Kat. 1 / Busfahrt / Organisation
Anmeldeschluss Freitag, 24.01.2020, danach 100 % Stornokosten
Aufführungsdauer: 19:30 - 21:00 h

Zum Inhalt: Herodes, Tetrarch von Galiläa, ist mehr als nur entzückt von seiner Stieftochter Salome. In der Blüte ihrer aufkommenden Weiblichkeit, schon Frau und doch noch Mädchen, spielt sie kokett und selbstbewusst mit den Reizen ihrer Jugend. Nur ein Mann will nichts von ihr wissen: Johannes der Täufer. Er verdammt die Sündhaftigkeit des Tetrarchenhofes und ruft auch die junge Salome zur Umkehr auf. Doch die Zähigkeit des Heiligen entflammt Salomes Begierde, und kann sie ihn nicht lebend haben, so will sie ihn tot!
Die junge Frau, die den Kopf des Täufers fordert, blieb in der Bibel noch namenlos. Doch kaum eine andere Figur aus dem Neuen Testament faszinierte Künstler aller Gattungen, Geschichtsschreiber und Philosophen mehr als die gefährliche und gleichsam anziehende Tochter des Herodias. Im Laufe der Jahrhunderte entstand eine Vielzahl von künstlerischen Adaptionen, die mit Oscar Wildes Schauspiel und der darauf basierenden Oper von Richard Strauss ihren Höhepunkt fanden. Der junge israelische Choreograf Eyal Dadon bringt diese physische und ekstatische Geschichte auf die Ballettbühne und lässt den Mythos der gleißend-hemmungslosen Salome in verzückenden Tanz aufgehen.

Als Busunternehmen werden für unserer Konzert-, Ballett-, und Opernfahrten planmäßig die Firmen Mühlhofer (Gerzen) und Unger Buch am Erlbach) eingesetzt (Änderungen sind vorbehalten!).


nach oben
 

Volkshochschule Landshut

Ländgasse 41
84028 Landshut

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0871 92292-0
Fax: 0871 92292-900

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG