2312052025 Telefontraining: Basismodul für Sekretariat, Empfang, Telefonzentrale - Workshop
Status | ![]() |
Kurszeit | Terminabsprache erfolgt individuell |
Kursgebühr | 159,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Nach diesem Workshop wissen Sie, wie Sie sich deutlich und freundlich am Telefon melden, wie Sie Namen und Anliegen erfragen und Anrufende kompetent verbinden. Sie lernen, wie Sie höflich mitteilen, dass ein Gesprächspartner nicht erreichbar ist, wie Rückrufe vereinbart oder Nachrichten hinterlassen werden. Positive Umgangsformen werden konsequent eingehalten, auch in schwierigen Gesprächssituationen vermitteln Sie einen kundenorientierten und professionellen Eindruck.
Seminarinhalte sind u.a.:
o Der erste Eindruck am Telefon
o Grundlagen der Kommunikation im Telefonkontakt
o Grundlagen für service- und kundenorientiertes Telefonieren
o Gespräche richtig filtern
o Positive Sprache und Rhetorik im Telefonkontakt
o Aktives Zuhören
o Mit Fragetechniken das Gespräch gezielt lenken
o Hilfestellungen anbieten
o Das kompetente Vereinbaren von Rückrufen
o Der erfolgreiche Umgang mit Reklamationen
o Der richtige Arbeitsplatz zum Telefonieren
o Die Telefonnotiz
o Aussagen, Vorgehensweisen, Terminschwierigkeiten positiv formulieren
o Das professionelle Ende eines Telefonats
Methode: Das Training wird durch interaktiven Unterricht mit der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen gestaltet. Abwechselnd dazu werden Telefonübungen, die auf Ihren Aufgabenbereich und Ihre Ziele abgestimmt sind, durchgeführt. Durch konstruktives Feedback erkennen Sie Ihre Stärken und Optimierungspotentiale. Sie erhalten Formulierungshilfen für eine weitere kontinuierliche Optimierung der Telefonkommunikation.
Dozent(en)
Kursort
vhs, Ländgasse 41
Ländgasse 4184028 Landshut