/ Kursdetails

2211021410 Tropische Impressionen am Mekong: Highlights in Laos und Kambodscha Multimedia-Vortrag

Status Anmeldung möglich
Kurszeit Di., 26.04.2022, 19:30 - Di., 26.04.2022, 21:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 € nur mit Anmeldung
Dauer 1 Termin
Kursleitung Josef Guppenberger

Anmeldung erforderlich!
Josef Guppenberger nimmt die Zuschauer in seinem Multimedia-Vortrag mit auf eine spannende Reise durch Laos und Kambodscha. Die Reise beginnt in Laos, dem wohl ursprünglichsten Land Indochinas. Entlang des Mekongs liegen kleine, typische Dörfer, in denen verschiedene Ethnien noch traditionell leben.
In der Hauptstadt Vientiane befinden sich u. a. der Tempel Pha That Luang, in dem ein Reliquienschrein das Brustbein Buddhas enthalten soll. Während bei seinen großen Nachbarn Vietnam und Thailand der westliche Lebensstil unverkennbar Einfluss nimmt, hat sich Laos viel Authentizität bewahrt.
In den sogenannten Wats, den Klöstern mit ihren vergoldeten Tempeln, schlägt landauf und landab der Puls des Landes.
Kambodscha fasziniert mit beeindruckenden Tempelanlagen eines vergangenen Königreichs. Das absolute Highlight ist sicherlich die sagenumwobene Tempelanlage von Angkor (UNESCO Weltkulturerbe), eine der größten sakralen Anlagen weltweit.
Einen weiteren Einblick in das Land, das gerne als Schmuckkästchen Südostasiens bezeichnet wird, erhält man mit einem Bootsausflug auf dem Tonle Sap, dem größten Binnensee im südostasiatischen Raum und bei einem Besuch von Phnom Penh, der geschäftigen Hauptstadt Kambodschas. Phnom Penh liegt am Zusammenfluss des Mekong und des Tonle Sap. Mit seinen lebhaften Boulevards, reizvollen Uferpromenaden und einer faszinierenden Mischung von modernen und traditionellen Gebäuden ist Phnom Penh eine der ansprechendsten Städte in Südostasien.
15km südwestlich von Phnom Penh liegt einer der traurigsten Orte in Kambodscha, Choeung Ek (Killing Fields). Während der knapp 4 Jahre dauernden Schreckensherrschaft der Khmer Rouge wurden hier zwischen 10.000 und 17.000 Menschen ermordet.




© Josef Guppenberger


Kursort

vhs Saal

Ländgasse 41
84028 Landshut

Termine

Datum
26.04.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort