/ Kursdetails

2111011115 Das Leben betrachten - Rückblicke, Reflexionen, Notate

Status Keine Internet-Anmeldungen mehr möglich, bitte rufen Sie uns an!
Kurszeit Mo., 27.09.2021, 19:00 - Mo., 13.12.2021, 20:30 Uhr
Kursgebühr 47,00 €
Dauer 6 Termine
Kursleitung Robert Wolf

Wer kennt das nicht: plötzlich wird man so nostalgisch und der Blick wendet sich zurück? Was war das bisher für ein Leben? Mein Leben? Was war da los? Wer war ich da und dort? Wie bin ich da hingekommen? Wie bin ich der geworden, der ich bin?
Und man findet sich im Gespräch über vergangene Lebensereignisse. Man erzählt darüber den Kindern und vielleicht deren Kinder. Wenn im Fernsehen Sendungen über "früher" kommen, blühen wir auf. Sogar die Musik war damals besser. Wirklich?
Was war denn nun los in meinem Leben? Womit will ich mich nochmal beschäftigen? Was habe ich noch aufzuarbeiten?
Sich noch einmal bewusst reflektierend zurückzuwenden, eröffnet die Chance, sich selbst besser zu verstehen. Man kann dabei Überraschungen erleben: beim Betrachten von älteren Fotos z. B…. sooo lang waren meine Haare gar nicht. Und beim darüber Nachdenken und Schreiben kann man sich von falschen und eventuell blockierenden Selbstbildern frei machen, man gelangt, hoffentlich, zu einem guten Realismus und geht gestärkt auf die Zukunft zu.
Darum geht es in diesem Kurs : Anregungen zur Nachbereitung des gelebten Lebens (aus Philosophie, Psychologie, Soziologie, nicht zu letzt aus der Literatur) - Gespräche unter den TeilnehmerInnen über "das Leben" - und als Ausfluss dieser Beschäftigung mit der persönlichen Vergangenheit kann man zum Schreiben darüber kommen (als eine der Methoden der kreativen Aufarbeitung).



Kurs abgeschlossen
Kurs weiterempfehlen


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.