/ Kursdetails

2411011705 StadtForum: Wärmewende, Wärmenetze, Wärmepumpe: Wohin führt uns die kommunale Wärmeplanung?

Status Bitte Kursinfo beachten oder rufen Sie uns an 0871/92292-0
Kurszeit Di., 26.03.2024, 19:00 - Di., 26.03.2024, 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung

Vortrag, Gespräch, Diskussion - im StadtForum mit Dr. Jens Clausen (Scientists For Future, Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit)
Seit der kontroversen Debatte um das Heizungsgesetz im Frühsommer 2023 sind Wärmeplanung, Wärmepumpe und Wärmenetze Gegenstand des öffentlichen Interesses. Bundesweit beginnen jetzt Kommunen mit der kommunalen Wärmeplanung. Aber was bedeutet es, wenn ich zukünftig in einem Fernwärme-Versorgungsgebiet wohne? Oder in einem Gebiet mit dezentraler Wärmeversorgung? Im Vortrag werden die verschiedenen Optionen der Wärmeversorgung dargestellt, die es in der Zukunft geben wird. Und es wird auch die Frage beantwortet, warum eine Photovoltaikanlage zukünftig wichtig ist, wenn es darum geht, kostengünstig zu heizen.

Dr. rer. pol. Jens Clausen ist Mitgründer des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit. Der Diplomingenieur für Maschinenbau leitet als Senior Researcher das Borderstep Büro Hannover. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der Transformation der Wärmeversorgung, der Elektromobilität und der Digitalisierung. Seit Anfang 2019 engagiert er sich bei den Scientists for Future, seit 2021 ist er Mitglied im Wärmewende-Beirat der Landeshauptstadt Hannover.

Eine gemeinsame Veranstaltung im StadtForum mit der Bürgerinitiative Erneuerbare Energien für Landshut

Verantwortliche Organisation: CBW Landshut

Eine Veranstaltung des StadtForums Landshut bestehend aus dem Christliches Bildungswerk (CBW), dem Evangelisches Bildungswerk (ebw) und der Volkshochschule Landshut (vhs).



Keine Anmeldung nötig. Eintritt frei, Umtrunk mit Spende. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Kurs weiterempfehlen

Dozent(en)


Kursort

vhs Saal

Ländgasse 41
84028 Landshut

Termine

Datum
26.03.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Vortragssaal, III. Stock, vhs Landshut, Ländgasse 41