Kinder, Jugend & Familie

Lebenslanges Lernen für die ganze Familie!
Im Programm der Familien-vhs sind zahlreiche Kurse aus all unseren Fachbereichen speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten. Das Angebot beinhaltet sowohl reine Kinder- und Jugendkurse, als auch Spannendes für die ganze Familie.
Unser Ziel ist es, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen auf den Gebieten der Gesundheit, gesunder Ernährung, Kreativität und vielseitigen Wissenerweiterung zu fördern und eine positive Grundlage für ein erfolgreiches Leben zu schaffen.
Die vhs Landshut gestaltet außerdem seit Jahrzehnten als Kooperationspartner das Kinderferienprogramm mit. Hier mehr dazu: Kinderferienprogramm
Nähen am Dienstagvormittag
Selbstgemachtes liegt wieder voll im Trend. Schicke, selbst genähte Garderobe ist in den Nähkursen der vhs keine Hexerei mehr! Schritt für Schritt erklären die Dozentinnen die Grundkenntnisse des Nähens – vom richtigen Zuschnitt über die Handhabung der Nähmaschine bis zur fachgerechten Verarbeitung der Modelle eigener Wahl.
Dabei werden Materialkunde zu verschiedenen Stoffarten, Garneigenschaften und Zubehör vermittelt sowie praktische Kenntnisse zu Reparaturen, Änderungen und Anpassungen von Schnitten und Modellen.
Je nach Kenntnisstand erhalten Anfänger gezielte Anleitung für einfache Kleidungsstücke, während Fortgeschrittene Unterstützung bei anspruchsvolleren Projekten bekommen.
Ziel der Kurse ist die systematische Vermittlung technischer und gestalterischer Kompetenzen im textilen Arbeiten.
Alle Nähkurse finden im Nähraum (Zi. 003 im Erdgeschoss) der vhs Landshut statt.
Im Falle einer angebotenen Vorbesprechung werden in dieser u.a.die benötigten Utensilien und Materialien festgelegt. Die Teilnahme daran ist daher für Anfänger unbedingt erforderlich.
Sie möchten kreativ werden und aktiv ein Kleidungsstück selbst schneidern? In diesem Kurs verwirklichen Sie vom Zuschnitt, bis zum fertigen Teil, mit meiner professionellen Unterstützung, ihr Wunschmodell. Anfänger/innen erlernen die Funktion mit der Nähmaschine und Grundkenntnisse für ein einfaches Kleidungsstück.
Fortgeschrittene erweitern ihre Nähkenntnisse mit Tipps und Tricks und fertigen ihr ganz persönliches Traummodell. Ich zeige Ihnen, wie man Schnitte und Modelle abändern kann, um aus einem alten Kleidungsstück wieder ein modernes Lieblingsteil herzustellen.
| Kursnummer | 2611012004 |
| Beginn | Di., 14.04.2026, um 09:00 Uhr |
| Ende | Di., 02.06.2026, 12:00 Uhr |
| Dauer | 6 Termine |
| Kursort |
vhs 003 Nähraum Ländgasse 41, 84028 Landshut (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
Carmen Barthelmann
|
| Entgelt | 83,50 € |
| Bitte mitbringen: | Nähutensilien wie sehr gute Schere, Stecknadeln, Nähnadeln, Heftgarn, Fingerhut, Maßband |
Kurstermine 6
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Dienstag • 14.04.2026 • 09:00 - 12:00 Uhr | vhs 003 Nähraum |
| 2 | Dienstag • 21.04.2026 • 09:00 - 12:00 Uhr | vhs 003 Nähraum |
| 3 | Dienstag • 28.04.2026 • 09:00 - 12:00 Uhr | vhs 003 Nähraum |
| 4 | Dienstag • 12.05.2026 • 09:00 - 12:00 Uhr | vhs 003 Nähraum |
| 5 | Dienstag • 19.05.2026 • 09:00 - 12:00 Uhr | vhs 003 Nähraum |
