Sprachen & Integration
In der Welt zu Hause
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Die Anmeldung zu unseren Sprachkursen ist online, per Mail anmeldung(at)vhs-landshut.de, telefonisch 0871 92292-0 oder persönlich möglich.
Bei Kostenübernahme durch eine Firma müssen Sie sich bitte direkt an sprachen(at)vhs-landshut.de wenden.
Bitte beachten Sie die gesonderten Büro- und Beratungszeiten im Fachbereich Sprachen:
Bürozeiten Deutsch / Integration
Dienstag 8 - 12 | 13 - 17 Uhr
Mittwoch - Freitag 8 - 12 Uhr
Montag geschlossen
Sie haben bereits Vorkenntnisse, wissen aber nicht, welcher Kurs für Sie der Richtige ist? Verschiedene Einstufungstests und eine Übersicht der verschiedenen Sprachniveaus finden Sie hier. Download Sprachniveaus pdf
Hier finden Sie Links zu online-Einstufungstest.
Einfach mal Weben am Samstag - Tagesworkshop
In diesem Tagesworkshop erlernen Sie das Handweben am Tischwebstuhl – praxisnah und Schritt für Schritt angeleitet.
Gearbeitet wird an einem fertig eingerichteten Webstuhl der Marke Louet Typ Erica, an dem Sie die Grundtechniken des Webens kennenlernen: Fadenspannung, Schussführung, Kantenbildung und einfache Bindungen.
Neben der praktischen Arbeit vermittelt der Kurs auch Materialkunde – Sie erfahren, welche Garne und Fasern sich für verschiedene Gewebearten eignen, wie Dichte, Struktur und Muster das Endergebnis beeinflussen und worauf bei der Auswahl und Vorbereitung des Materials zu achten ist.
Je nach Interesse können Handtücher, Tischläufer, Kissenbezüge oder Stoffe zum Vernähen entstehen. Dabei lernen Sie, Webergebnisse zu planen, Fehler zu erkennen und zu korrigieren.
Das Material wird im Kurs gestellt und nach Verbrauch berechnet (8 €/100 g).
| Kursnummer | 2621012041 |
| Beginn | Sa., 23.01.2027, um 09:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Anmeldeschluss | 18.01.2027 |
| Kursort |
vhs 227 Ländgasse 41, 84028 Landshut (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
Christina Hankins
|
| Entgelt | 63,00 € Gebühr zzgl. Material nach Verbrauch |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 23.01.2027 • 09:00 - 15:30 Uhr | vhs 227 |
