Sprachen & Integration
In der Welt zu Hause
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Die Anmeldung zu unseren Sprachkursen ist online, per Mail anmeldung(at)vhs-landshut.de, telefonisch 0871 92292-0 oder persönlich möglich.
Bei Kostenübernahme durch eine Firma müssen Sie sich bitte direkt an sprachen(at)vhs-landshut.de wenden.
Bitte beachten Sie die gesonderten Büro- und Beratungszeiten im Fachbereich Sprachen:
Bürozeiten Deutsch / Integration
Dienstag 8 - 12 | 13 - 17 Uhr
Mittwoch - Freitag 8 - 12 Uhr
Montag geschlossen
Sie haben bereits Vorkenntnisse, wissen aber nicht, welcher Kurs für Sie der Richtige ist? Verschiedene Einstufungstests und eine Übersicht der verschiedenen Sprachniveaus finden Sie hier. Download Sprachniveaus pdf
Hier finden Sie Links zu online-Einstufungstest.
Studienfahrt: Bayer. Nationalmuseum mit größter Krippenausstellung der Welt Busfahrt mit Kleingruppe
Anmeldeschluss: Donnerstag, 19.11.2026, danach 100% Stornokosten
Dieser Spaziergang führt durch ein großes, umfassendes Museum von internationalem Rang, das 1853 gegründet wurde. Es gibt Meisterwerke von der Spätantike (um 400 n. Chr.) bis ins 19. Jahrhundert: Skulpturen, Malerei, Innenräume, Glasfenster, Rüstungen, Porzellan. Ein Höhepunkt der Führung sind die sehr gut präparierten Kostüme aus der Lauinger Fürstengruft. Weitere Prunkstücke sind die Stadtmodelle Landshuts, Münchens, Straubings, Ingolstadts und Burghausens von etwa 1560/70 von Jakob Sandtner , sowie das Landshuter Zimmer aus dem Moser-Bräu.
Zudem besitzt das Bayerische Nationalmuseum die künstlerisch wertvollste und in dieser Qualität weltweit führende Sammlung zur Krippenkunst in Süddeutschland, dem Alpenraum und Süditalien.
Die anrührend kleinen oder beeindruckend großen, dramatisch inszenierten Krippen mit tausenden von Bestandteilen laden zu einer Entdeckungsreise durch 300 Jahre Kulturgeschichte dieses Andachtsbildes ein und sind ein emotionaler Genuss.
Als Busunternehmen werden für unsere Fahrten werden planmäßig die Firmen Mühlhofer (Gerzen) sowie Unger (Buch a. Erlbach) eingesetzt (Änderungen sind vorbehalten!).
| Kursnummer | 2621011521 |
| Beginn | Sa., 28.11.2026, um 08:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Hinweis | Anmeldeschluss: Donnerstag, 19.11.2026 |
| Anmeldeschluss | 19.11.2026 |
| Kursort |
Hauptbahnhof Landshut / Busbahnhof Bahnhofsplatz, 84034 Landshut |
| Kursleitung |
Bernhard Kühlewein
|
| Entgelt | 59,00 € inkl. Bus/Eintritt/Führung |
| Bitte mitbringen: | Bitte eine Brotzeit und ein Getränk, zum Verzehr im Bus, mitbringen |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 28.11.2026 • 08:30 - 14:00 Uhr | Hauptbahnhof Landshut / Busbahnhof |
