Weekend Wissen: Entdecke, Lerne, Erlebe!
Entdecken Sie eine Welt des Lernens, die sich ganz nach Ihrem Terminkalender richtet!
Unsere "Weekend Wissen" Kurse finden an ausgewählten Wochenenden im Semester statt, um insbesondere auch denjenigen eine Chance zu bieten, die unter der Woche keine Zeit finden. Wir verstärken unsere Angebote an diesen Wochenenden vor allem mit kurzweiligen 1- bis 2-tägigen Workshops. Die Kurse aus all‘ unseren Fachbereichen sind speziell darauf ausgerichtet Ihnen flexibles Lernen zu ermöglichen. Doch auch an anderen Wochenenden stehen Ihnen natürlich unsere Türen für eine Vielzahl von spannenden Kursen offen.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Wissen zu erweitern und Ihr Wochenende mit schönen Momenten bereichern, ohne dass Ihnen der Alltagsstress im Weg steht!
die nächsten Weekend-Wissen-Termine:
- Fr, 20.03.26 – So, 22.03.26
- Fr, 24.04.26 – So, 26.04.26
- Fr, 12.06.26 – So, 14.06.26
- Fr, 10.07.26 – So, 12.07.26
- Fr, 25.09. – So, 27.09.2026
- Fr, 23.10. – So, 25.10.2026
- Fr, 20.11. – So, 22.11.2026
- Fr, 04.12. – So, 06.12.2026
- Fr, 22.01. – So, 24.01.2027

BESSER SEHEN - mit Augentraining Das Fitnessprogramm für Ihre Augen!
Sie sind kurzsichtig, weitsichtig oder brauchen eine Lesebrille? Ihre Augen brennen, sind trocken, ermüden schnell und sind von der Arbeit am PC überlastet?
Mit dem seit fast 100 Jahren bekannten Seh- und Augentraining ist gutes Sehen möglich.
Einfache und wenig zeitaufwändige Übungen zur Beweglichkeit der Augen, zur Sehschärfe, dem räumlichen Sehen und zur Entspannung helfen die Sehkraft zu stärken und die Augen zu entlasten - auch in unserer digital geprägten Zeit. Sie können mit dem Augen-Fitnessprogramm wieder ein besseres und beschwerdefreies Sehen erreichen, Sehstress vermeiden und Ihre Augen in Schwung bringen. Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro, das Seh- und Augentraining lässt sich leicht und schnell durchführen und ist für jedes Alter geeignet.
Wissenswertes rund ums Sehen und die Augen, gutes Licht, gesunde Ernährung und Tipps für die tägliche Sehhygiene runden diesen Tageskurs ab.
Bei der Kursleitung kann ein Skript in Höhe von 5,00 € erworben werden.
Dieser Kurs zeigt alternative Techniken auf, die im Alltag leicht anwendbar sind und zur individuellen Gesundheitsförderung beitragen und somit auch die (berufliche) Leistungsfähigkeit steigern können.
Wichtig: Bitte am Kurstag nach Möglichkeit keine Kontaktlinsen tragen.
Bei schönem Wetter werden wir auch Augen-Übungen im Freien durchführen.
| Kursnummer | 2622042018 |
| Beginn | Sa., 28.11.2026, um 10:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
vhs, Ländgasse 41 Ländgasse 41, 84028 Landshut (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
Bernadette Epp-Wöhrl
|
| Entgelt | 90,00 € |
| Bitte mitbringen: | Brillenwerte |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 28.11.2026 • 10:00 - 16:00 Uhr | vhs, Ländgasse 41 |
