vhs business
Qualifizierung für Fach- und Führungskräfte - Schnell, unkompliziert und effektiv!


Wir entwickeln, planen und organisieren maßgeschneiderte Weiterbildung – individuell für Sie oder für ihr Unternehmen.
Sie profitieren von
- Unserer langjährigen Erfahrung als anerkannter und zertifizierter Bildungsträger in der Region
- Passgenauen Seminaren, die sich an Ihrer spezifischen Situation orientieren
- Zeitlicher und örtlicher Flexibilität
- Praxiserfahrenen Trainerinnen und Trainer
Unsere Leistungen
- Kostenloses Erstgespräch: Bestandsaufnahme, Zielformulierung, Konzeption
- qualitätsgesicherte Durchführung
- Ein persönlicher Ansprechpartner, der Sie in allen Phasen der Qualifizierung begleitet
Die vhs business - ihr Kompetenzzentrum mit Erfahrung für ihre berufliche Weiterbildung.
Sie und Ihre Weiterbildungsbedarfe stehen bei uns im Mittelpunkt.
Neben diesen individuellen Weiterbildungsangeboten, bieten wir auch offene Seminare an. Außerdem finden Sie im Folgenden auch eine Reihe an Themenfelder, für die wir für Sie individuelle Kurse gestalten können.
Ihr persönlicher Kontakt:
Daniela Jaschinski
Fachbereichsleitung
MBSR-Kurs "Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn"
MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction oder zu Deutsch: achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) nach Jon Kabat-Zinn ist ein einfaches und effektives Programm, das Jahrtausende altes Wissen über die positiven Wirkungen von Meditation mit modernen Erkenntnissen der Medizin, der Stressforschung, der Psychologie und der Kommunikationsforschung verbindet. Der praxis- und erfahrungsorientierte Achtsamkeitskurs bietet ganz konkrete Hilfen, auch in schwierigen Zeiten inneren Halt zu finden.
Zu den Wirkmechanismen zählen vor allem:
- Aufmerksamkeitsregulation: verbesserte Aufmerksamkeitslenkung und -dauer, Fokussierung und Weitung der Aufmerksamkeit, kognitive Flexibilität und metakognitive Bewusstheit (sich über den Prozess des eigenen Denkens bewusstwerden und diesen zu reflektieren).
- Emotionsregulation: verbesserte Fähigkeit schwierige Emotionen zu tolerieren, reduzierte Vermeidung von Emotionen, größere Akzeptanz von Gedanken und Gefühlen, weniger Grübelneigung.
- Zunahme von Mitgefühl und Freundlichkeit: durch die Fähigkeit der Nicht-Identifikation mit Gedanken und Gefühlen entsteht Raum, der Bewusstheit ermöglicht und so vor automatisierten, gewohnheitsmäßigen Reaktionen schützt.
Kursinhalte:
- Geleitete Achtsamkeitsübungen mit Austausch über die Erfahrungen
- Körpermeditation/BodyScan
- Achtsame Körperübungen
- Sitzmeditation
Themenschwerpunkte:
- Wahrnehmung
- Umgang mit Stress, Schmerzen, schwierigen Gefühlen (z.B. Angst, Wut, Trauer)
- Achtsame Kommunikation
- Selbstfürsorge, Mitgefühl und Freundlichkeit
- Achtsamkeit im Alltag
- Übungen zu Hause: Den „Achtsamkeitsmuskel“ trainieren
Im Mittelpunkt steht die Schulung von Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und innerer Balance als Basis ganzheitlicher Gesundheitsförderung. Die Teilnehmenden erhalten gezielte Anleitung und Rückmeldung zur Ausführung und Wirkung der Übungen. Die regelmäßige Praxis ist ein wesentliches Element des Programms und begründet die Wirksamkeit der Achtsamkeitspraxis.
Weiterhin können durch Achtsamkeitsübungen stressbedingte körperliche Beschwerden wie Schlafstörungen, Muskelverspannungen oder Spannungskopfschmerzen reduziert sowie die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit merklich verbessert werden.
Wichtiger Hinweis: Die acht Kursabende finden montags von 17:30 - 20:00 Uhr statt.
Der Tag der Achtsamkeit findet am Samstag,14.11.2026 von 10:00 - 16:00 Uhr statt.
| Kursnummer | 2622043030 |
| Beginn | Mo., 05.10.2026, um 17:30 Uhr |
| Ende | Mo., 23.11.2026, 20:00 Uhr |
| Dauer | 9 Termine |
| Kursort |
vhs, Ländgasse 41 Ländgasse 41, 84028 Landshut (Barrierefrei zugänglich) Altstadt 216, Sem 4 Altstadt 216, 84028 Landshut |
| Kursleitung |
Prof. Dr. Markus Kühnel
|
| Entgelt | 225,00 € |
| Bitte mitbringen: | bequeme und warme Kleidung, Getränk, ggf. eigene Yogamatte, kleines Kopfkissen, Decke und Meditationskissen |
Kurstermine 9
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 05.10.2026 • 17:30 - 20:00 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
| 2 | Montag • 12.10.2026 • 17:30 - 20:00 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
| 3 | Montag • 19.10.2026 • 17:30 - 20:00 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
| 4 | Montag • 26.10.2026 • 17:30 - 20:00 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
| 5 | Montag • 02.11.2026 • 17:30 - 20:00 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
