vhs business
Qualifizierung für Fach- und Führungskräfte - Schnell, unkompliziert und effektiv!


Wir entwickeln, planen und organisieren maßgeschneiderte Weiterbildung – individuell für Sie oder für ihr Unternehmen.
Sie profitieren von
- Unserer langjährigen Erfahrung als anerkannter und zertifizierter Bildungsträger in der Region
- Passgenauen Seminaren, die sich an Ihrer spezifischen Situation orientieren
- Zeitlicher und örtlicher Flexibilität
- Praxiserfahrenen Trainerinnen und Trainer
Unsere Leistungen
- Kostenloses Erstgespräch: Bestandsaufnahme, Zielformulierung, Konzeption
- qualitätsgesicherte Durchführung
- Ein persönlicher Ansprechpartner, der Sie in allen Phasen der Qualifizierung begleitet
Die vhs business - ihr Kompetenzzentrum mit Erfahrung für ihre berufliche Weiterbildung.
Sie und Ihre Weiterbildungsbedarfe stehen bei uns im Mittelpunkt.
Neben diesen individuellen Weiterbildungsangeboten, bieten wir auch offene Seminare an. Außerdem finden Sie im Folgenden auch eine Reihe an Themenfelder, für die wir für Sie individuelle Kurse gestalten können.
Ihr persönlicher Kontakt:
Daniela Jaschinski
Fachbereichsleitung
StadtForum: Wenn Städte aufatmen... Die unterschätzte Kraft der Bäume im Klimawandel
Hitze, Starkregen und Extremwetter - der Klimawandel ist längst in unseren Städten angekommen - auch in Landshut. Die Anpassung an diese Veränderungen ist daher eine der zentralen Aufgaben moderner Stadtentwicklung.
Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Stadtgrün - allen voran die Bäume. Sie spenden Schatten, kühlen die Luft, speichern Wasser und verbessern so spürbar das Stadtklima. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt.
Prof. Dr. Stephan Pauleit zeigt in seinem Vortrag, welche Bedeutung Stadtbäume heute und in Zukunft haben. Anhand aktueller Forschung und anschaulicher Beispiele erklärt er, wie Städte durch gezielte Begrünung widerstandsfähiger werden können - und was es braucht, damit Bäume auch unter veränderten Klimabedingungen gesund wachsen. Ein Vortrag für alle, die wissen wollen, wie unsere Städte auch morgen noch lebenswert bleiben.
Prof. Dr. Stephan Pauleit leitet den Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung an der Technischen Universität München. Er beschäftigt sich insbesondere mit den Möglichkeiten für eine nachhaltige und dem Klimawandel angepasste Stadtentwicklung durch die Entwicklung von grüner Infrastruktur.
Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Evangelischem Bildungswerk Landshut, vhs Landshut und CBW Landshut im Rahmen des StadtForum in Kooperation mit Bund Naturschutz, Kreisgruppe Landshut.
Verantwortliche Organisation: CBW Landshut
Eine Veranstaltung des StadtForums Landshut bestehend aus dem Christliches Bildungswerk (CBW), dem Evangelisches Bildungswerk (ebw) und der Volkshochschule Landshut (vhs).
| Kursnummer | 2621011701 |
| Beginn | Mo., 21.09.2026, um 19:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
vhs Vortragssaal Ländgasse 41, 84028 Landshut (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
N.N.
|
| Entgelt | 0,00 € |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 21.09.2026 • 19:00 - 20:30 Uhr | vhs Vortragssaal |
