Online-Angebote
flexibel lernen, bequem von zu Hause
Ob Kreativkurs, Kochworkshop, EDV-Schulung, berufliche Weiterbildung, Sprachen oder spannende Vorträge – mit unseren Online-Angeboten bringen wir die vhs direkt zu Ihnen nach Hause.
Sie lernen bequem, flexibel und ohne Anfahrtswege – live, interaktiv und in einer angenehmen Atmosphäre.
Unsere Dozierenden vermitteln Wissen praxisnah und kompetent. Viele Angebote stärken dabei ganz nebenbei Ihre digitale Medienkompetenz – ein Vorteil, der heute beruflich wie privat immer wichtiger wird.
Was Sie für die Teilnahme benötigen
- Laptop/PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
- stabile Internetverbindung
- je nach Kurs: Materialien (z. B. beim Online-Kochen oder Kreativkurs – Infos stehen im jeweiligen Angebot)
Unsere Online-Vorträge, Kurse und Seminare finden je nach Thema über verschiedene Plattformen statt (z. B. Zoom oder vhs.cloud). Die jeweilige Plattform finden Sie direkt beim Kurs. Den Zugangslink erhalten Sie spätestens ein paar Tage vor Kursbeginn.
Die vhs.cloud – Ihre digitale Lernplattform
Die vhs.cloud bietet Ihnen eine sichere, datenschutzkonforme Umgebung zum Lernen, Austausch und für weiterführende Materialien.
Hier geht’s zur Plattform:
www.vhs.cloud
Kräftigende Beckenbodengymnastik
Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Beckenbodens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben beckenbodenstärkende Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich für Bewegungsmangel und einseitige Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-)Alltag beckenbodenstärkend gestaltet werden kann und Übungen, die in kurzen Pausen, z.B. am Arbeitsplatz, eingesetzt werden können.
Dieser Kurs ist ausschließlich für Frauen geeignet. Junge Mütter sind ebenso herzlich willkommen wie Frauen im besten Alter.
Bitte beachten Sie: Dieser Kurs ist für Schwangere nicht geeignet. Eine Teilnahme wird erst 12 Wochen nach der Entbindung empfohlen.
Dieser Kurs ist bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%) förderfähig durch die Krankenkasse.
Dieser gesundheitsorientierte Bewegungskurs stellt u.a. einen Ausgleich zu einer überwiegend sitzenden Bürotätigkeit dar und fördert somit die berufliche Leistungsfähigkeit.
| Kursnummer | 2612043519 |
| Beginn | Mi., 29.04.2026, um 17:15 Uhr |
| Ende | Mi., 22.07.2026, 18:45 Uhr |
| Dauer | 10 Termine |
| Kursort |
Altstadt 216, Sem 4 Altstadt 216, 84028 Landshut |
| Kursleitung |
Susanne Lichtenecker
|
| Entgelt | 150,00 € |
| Bitte mitbringen: | Sportkleidung, rutschfeste Socken oder Turnschuhe |
Kurstermine 10
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 29.04.2026 • 17:15 - 18:45 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
| 2 | Mittwoch • 06.05.2026 • 17:15 - 18:45 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
| 3 | Mittwoch • 13.05.2026 • 17:15 - 18:45 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
| 4 | Mittwoch • 20.05.2026 • 17:15 - 18:45 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
| 5 | Mittwoch • 10.06.2026 • 17:15 - 18:45 Uhr | Altstadt 216, Sem 4 |
