Semesterthema
Analoge Auszeit vom Digital-Tsunami
Dauerhafte Erreichbarkeit, Informationsflut und Bildschirmzeit prägen unseren Alltag. Dieses Semester lädt die vhs Landshut dazu ein, bewusst innezuhalten und neue Räume für Ruhe, Kreativität und echte Begegnung zu entdecken. Ob Achtsamkeit, Bewegung, Kultur, Handwerk oder persönliche Weiterbildung – unsere Kurse eröffnen Möglichkeiten, den digitalen Strom für eine Zeit hinter sich zu lassen und wieder bei sich selbst anzukommen.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an unseren Kursen, die sich besonders für eine Auszeit von dem digitalen Tsunami eignen:
Wem kann ich mein Geld anvertrauen? Anlageberatung von KI, Robo-Advisors und Finfluencern im Check
Erfahren Sie, wie Sie in der heutigen digitalen Finanzwelt die besten Ratschläge für Ihre Geldanlage finden. Wir beleuchten die Vor- und Nachteile von Künstlicher Intelligenz, Robo-Advisors und Finfluencern und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie fundierte Entscheidungen treffen können. Finden Sie heraus, wer oder was hinter diesen (virtuellen) Beratern steckt und welche Lösungen am besten zu Ihren persönlichen Fragen und Zielen passen.
Jonas Völker, MBA
Honorarberater und Dozent im Netzwerk Verbraucherbildung Bayern
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Finance Goes Digital – Mein Geld in der digitalen Welt“ und wird finanziell vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert.
Kursleitung: Jonas Völker
Veranstaltungsort: Online-Seminar, Online
Ausführende vhs: Bayerischer Volkshochschulverband
| Kursnummer | 2621021922 |
| Beginn | Di., 20.10.2026, um 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Anmeldeschluss | 21.10.2026 |
| Kursleitung |
Bayerischer Volkshochschulverband
|
| Entgelt | 0,00 € |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Dienstag • 20.10.2026 • 18:30 - 19:45 Uhr | Online-Kurs |
Von anderen Teilnehmern empfohlen
- Nähen am Donnerstag (2611012019)
- Wallet statt Portemonnaie: Bezahlen, Banking und Trading im digitalen Zeitalter (2621021921)
- Grün und Rendite? Investieren mit Gewissen (2621021923)
- Demografie vs. Geldbeutel: Warum wir über die Rente sprechen sollten! (2621021924)
- Taschengeld 2.0: Wie Sie die Finanzkompetenz Ihrer Kinder zukunftsfähig fördern (2621021926)

