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2622046031 Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter nach §4 Abs. 3 S. 1 PflAPrV - online
| Status |  | 
| Kurszeit | Di., 06.10.2026, 08:00 - Do., 08.10.2026, 15:00 Uhr | 
| Kursgebühr | 379,00 € | 
| Dauer | 3 Tage | 
| Kursleitung | Gabriele Schweller | 
| Dokumente zum Kurs | 
          Thema des ersten Seminartags: Methoden zur Selbstreflexion in der Praxisanleitung 
Selbstreflexion ist ein zentrales Element professioneller Praxisanleitung. Am ersten Seminartag werden praxisnahe Methoden zur Selbstreflexion vermittelt, um die eigene Haltung, das Handeln und die Wirksamkeit in der Anleitungssituation kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Qualität der Anleitungstätigkeit nachhaltig zu stärken. 
Inhalte: 
Bedeutung und Ziele der Selbstreflexion in der Praxisanleitung 
Methoden der Selbstreflexion: Tagebuch, kollegiale Beratung, Feedback-Modelle u.a. 
Anwendung der Methoden im beruflichen Alltag 
Reflexion als Bestandteil professioneller Haltung 
Thema des zweiten Seminartags: „Argumentiert, reflektiert, überzeugt!“ – Das Fachgespräch professionell führen 
Im Praxisalltag zählt nicht nur das Was, sondern vor allem das Wie – besonders im Fachgespräch mit Auszubildenden. Am zweiten Seminartag steht das argumentativ fundierte Fachgespräch im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Gespräche zielgerichtet, strukturiert und überzeugend führen – und dabei Reflexionsprozesse bei den Lernenden anregen. 
Inhalte: 
Grundlagen und Struktur des fachlichen Dialogs 
Argumentationstechniken und Gesprächsführung 
Förderung kritischer Reflexion bei Auszubildenden 
Praxisnahe Übungen zur Gesprächsführung 
Thema des dritten Seminartags:„Wissen, das wirkt!“ – Evidenzbasierte Anleitungssituationen gezielt gestalten 
Wie gelingt es, pflegerisches Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfah-rungen sinnvoll in Anleitungssituationen zu integrieren? Am dritten Seminartag erfahren Praxisanleitende, wie sie evidenzbasierte Inhalte lebendig und lernwirksam vermitteln können. Ziel ist eine kompetenzorientierte Anleitung, die fachlich fundiert und gleichzeitig praxisnah ist. 
Inhalte des Seminars: 
Grundlagen der evidenzbasierten Pflege im Kontext der Praxisanleitung 
Auswahl und Umsetzung wissenschaftlich fundierter Inhalte in der Anleitung 
Didaktische Methoden zur Verknüpfung von Theorie und Praxis 
Reflexion und Transfer in den beruflichen Alltag 
Änderungen vorbehalten!        
          
Dozent(en)
 
          
  
  
      
         Gabriele Schweller
      
    
      
Kurse der Dozentin
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