Dozententätigkeit an der Volkshochschule Landshut

Die Volkshochschule Landshut e.V. (vhs) ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb in Sachen Erwachsenenbildung und bietet mit ihren 9 Fachbereichen und vier privaten Berufsfachschulen ein zielgruppenorientiertes Bildungsangebot für alle Gesellschaftsschichten der Region Landshut.

In unserer Aufgabe, den Landshuter Bürgerinnen und Bürgern attraktive Angebote zur Weiterbildung anzubieten, können Sie uns als freiberufliche Honorarkraft unterstützen. Insbesonder auch online-Angebote bzw. hybride Unterrichtsformen sind willkommen. Ihre erste Anlaufstelle bei Interesse ist das jeweilige Fachgebiet. Hier finden Sie die Kontakte im Überblick: vhs-Team

Die Zusammenarbeit erfolgt auf der Basis eines Lehrauftrags i.d.R. bezogen auf ein Semester oder der jeweiligen Projektlaufzeit. Inhalt des Vertrages auf Honorarbasis sind die vereinbarten Bedingungen (Umfang, Zeit, Ort, Honorar) für den erteilten Auftrag.

Zur Zeit suchen wir konkret:

Der Fachbereich Sprachen sucht freiberufliche Sprachlehrerinnen und - lehrer (auf Honorarbasis) für folgende Sprachen:

• Französisch (Muttlersprachler insbesondere für B2/C1 Konversation)
  • Deutsch (nicht Integrationskurse)

Sie haben eine Fremdsprachenausbildung und/oder sind Muttersprachler und wollen Ihre Sprache anderen näherbringen? Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Sprachenunterricht und bringen Freude im Umgang mit Erwachsenen mit. Zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten ist für Sie selbstverständlich. Dann melden Sie sich bei uns, gerne auch mit anderen Sprachen.

Isabella Fischer, Fachbereichsleiterin Sprachen und Integration
fischer@vhs-landshut.de

0871 92292-902

Der Fachbereich Berufliche Bildung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Dozenten für einen DeuFöV-Kurs B2 mit Zusatzqualifikation

auf freiberuflicher Honorarbasis. Die Bezahlung erfolgt nach BAMF-Vorgaben.

Sie verfügen über eine Zulassung seitens des BAMF zur Unterrichtsführung von DeuFöv-Kursen, haben Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Migrationshintergrund, sind engagiert und haben Freude am Unterrichten? Dann sind Sie bei uns richtig.

Einsatzort: bevorzugt online

Sie unterstützen uns bei:

•             der selbständigen und eigenverantwortlichen Erarbeitung und Durchführung von Unterrichten in BSK nach dem Konzept des BAMF

•             dem Heranführen der Teilnehmenden an die telc-Prüfung

•             der Durchführung von Lernzielkontrollen, Führen von Anwesenheitslisten, Klassenbuch, Projektberichten u. ä. im EDV-Format

Sie bringen mit:

•             einen ensprechenden Berufs- und/oder Studienabschluss

•             Zusatzqualifikation Berufssprachkurse oder die Bereitschaft diese zügig zu absolvieren

•             zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

•             Kommunikationsfähigkeit

•             Methodenkompetenz

•             interkulturelle Kompetenzen

•             hohe Kooperationsbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit

•             EDV-Kenntnisse in MS Office

Interesse?

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann überzeugen Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung und Ihrem frühestmöglichen Starttermin. Senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen bitte ausschließlich per E-Mail an die Fachbereichsleiterin Berufliche Bildung, Frau Daniela Jaschinski: jaschinski@vhs-landshut.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Dozierende für Roboterprogrammierungs-Kurs für Kinder und Jugendliche gesucht.

Unterrichtsort: 84028 Landshut
Zeit: in den Schulferien
Auf freiberuflicher Basis

Bitte melden bei Robert Backhausen, vhs Landshut
Backhausen@vhs-landshut.de
0871 92292-242
www.vhs-landshut.de

Der Fachbereich Gesundheit sucht für folgende Bereiche freiberufliche Dozentinnen und Dozenten:

Gesunde Ernährung und Kochen
- Bayrische Küche
- Länderküche
- Seminare, Crashkurse & Kochtreffs

Sie verfügen über die nötige fachlichen Qualifikation für eine Unterrichtstätigkeit (Lizenzen etc.) bei uns und können Kursteilnehmende motivieren. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, sind zuverlässig und arbeiten selbstständig. Idealerweise konnten Sie bereits erste Kurserfahrung in der Erwachsenenbildung sammeln. Dann sind Sie bei uns genau richtig!

0871 92292-710

Der Fachbereich Gesundheit sucht für folgende Bereiche freiberufliche Dozentinnen und Dozenen:

Entspannungstechniken/-verfahren
- Autogenes Training
- Progressive Muskelentspannung
- Meditation

etc.

Bewegung
- Feldenkrais
- Qi Gong
- BODYART®
- Trampolin
- Jumpging
- Fun Jump

vhs-Kursleiterin / Kursleiter werden

Sie wollen vhs-Kursleiterin /-Kursleiter werden. Auf der Seite des deutschen Volkshochschulverbandes finden Sie hilfreiche Informationen zu den Qualifikationen, Bewerbungsablauf und Tätigkeiten.

www.volkshochschule.de/kursleitung

Dozententreffen 2023 mit Ehrungen

Im September 2023 haben wir zum Dozententreffen in unseren schönen Vortragssaal gegeben. In diesem Rahmen wurden auch zahlreiche Dozierende für Ihre langjährige Tätigkeit bei uns im Haus geehrt. Zum Artikel mit Fotos der Veranstaltung.